Zum Inhalt springen
28.06.2022

Die zweiunddreißigste Woche im youHaus (20. – 26. Juni)

Foto: Jonas Reißmann

Abschlusspräsentation zum Ende des yous. Foto: Jonas Reißmann

#LEHRE
Diese Woche fand unser Abschlusscoaching bei unserem Persönlichkeitscoach Günther Köppel statt. Wir reflektierten mit ihm zusammen in Einzelgesprächen das vergangene Jahr und analysierten unsere Persönlichkeitsentwicklung.


#FREIZEIT
Am Samstag waren wir zur Diakonenweihe zweier Eichstätter Priesteramtskandidaten in der Schutzengelkirche. Danach tauschten wir uns mit Kollegiaten bei der anschließenden Feier aus.       
Am Sonntag waren wir zum Nachtreffen vom Pfingstfestival im Priesterseminar. Der Grillabend mit dem Team von Pfingsten 22 in Eichstätt bot Gelegenheit zum persönlichen Austausch.
Um das gute Wetter zu nutzen, besuchten wir zudem das Freibad und schwammen ein paar Bahnen. Außerdem machten wir eine große Wanderung mit Christoph.


#ZERTIFIKATSPRÜFUNG
Zum Abschluss des Jahres standen unsere Abschlusspräsentationen an. Jeder durfte sich drei Themen aus den zahlreichen Lehren des Jahres heraussuchen, über die er referierte.

Text: Raphael Düchs
 

you – Christliches Orientierungsjahr Eichstätt
Ein Projekt des Bistums Eichstätt

Widmanngasse 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-801
E-Mail: you(at)bistum-eichstaett(dot)de

Ablauf des Orientierungsjahres

Kalender zum Download

"Beruf als Sinngeber"

Unterrichtshilfe zum Download

FSJ in der Berufungspastoral

Über den BDKJ Bayern ist es möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich der Berufungspastoral im Bistum Eichstätt zu absolvieren. Maria Oberberger war FSJ-lerin im Einsatz. Die 21-Jährige unterstützte dabei das youHaus, die Katholische Hochschulgemeinde und das Mentorat in Eichstätt. Marias Eindrücke
Mehr über das FSJ findest Du auch bei Insta @fsj_bdkjbayern.

Leseprobe der Kirchenzeitung

Zeit, um zu reifen und zu wachsen: Ein Besuch im you-Haus, kurz bevor das Orientierungsjahr endet. Beitrag als PDF