Zum Inhalt springen
25.01.2021

Die elfte Woche "im" you-Haus (18. Januar - 24. Januar)

Da wir immer noch zuhause sind, begannen wir diese Woche damit, manche Bestandteile unseres normalen Wochenprogrammes im you online durchzuführen.

Foto: Johanna Kleemann

Da wir alle noch zuhause sind, besuchen wir auch weiterhin die Gottesdienste in unseren Heimatkirchen. Foto: Johanna Kleemann

Wir starteten jeden Morgen mit einem gemeinsamen Gebet und einem Impuls für den Tag, ehe wir mit der Lehre begannen.

Am Dienstag beschäftigten wir uns mit dem Ablauf eines Gottesdienstes. Obwohl wir schon unzählige Male an einem solchen teilgenommen haben, konnte Simone uns noch so manches Neues beibringen. Beispielsweise, dass der Einzug des Priesters und der Ministranten, die zu Beginn ja aus dem Kirchenschiff zum Altarraum ziehen, quasi aus der Gemeinde heraus gesandt sind, um ihren besonderen Dienst während der Messe zu absolvieren.
Später veranstalteten wir einen gemeinsamen Online-Spieleabend, bei dem wir in zwei Gruppen verschiedene Rätsel lösen mussten. Wir hatten alle großen Spaß und es war eine willkommene Abwechslung. Danach beteten wir noch gemeinsam mit Jonas die Komplet, wie auch am Donnerstagabend.

Sonja brachte uns am Mittwoch das Thema ‚Fürbitte‘ näher. Wir lernten, was eine Fürbitte genau ist und bekamen auch praktische Tipps für das persönliche Gebet mit auf den Weg.

Autorin: Carolin Wiesinger

you – Christliches Orientierungsjahr Eichstätt
Ein Projekt des Bistums Eichstätt

Widmanngasse 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-801
E-Mail: you(at)bistum-eichstaett(dot)de

Ablauf des Orientierungsjahres

Kalender zum Download

"Beruf als Sinngeber"

Unterrichtshilfe zum Download

FSJ in der Berufungspastoral

Über den BDKJ Bayern ist es möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich der Berufungspastoral im Bistum Eichstätt zu absolvieren. Maria Oberberger war FSJ-lerin im Einsatz. Die 21-Jährige unterstützte dabei das youHaus, die Katholische Hochschulgemeinde und das Mentorat in Eichstätt. Marias Eindrücke
Mehr über das FSJ findest Du auch bei Insta @fsj_bdkjbayern.

Leseprobe der Kirchenzeitung

Zeit, um zu reifen und zu wachsen: Ein Besuch im you-Haus, kurz bevor das Orientierungsjahr endet. Beitrag als PDF