Zum Inhalt springen

Tagebuch - you4

09.03.2022

Die sieb- und achtzehnte Woche im youHaus (19. Februar - 05. März)

Gruppenbild. Foto: Jonas Reißmann
#LEHRE Fastenzeit – Am Aschermittwoch setzten wir uns zu Beginn der Fastenzeit, damit auseinander warum wir eigentlich fasten. Fasten wird ja...
20.02.2022

Die sechszehnte Woche im youHaus (12. Februar - 18. Februar)

Selfie vor dem Bischofshaus. Foto: Jonas Reißmann
Wir sind nun schon in der sechszehnten Woche im youHaus. Es war wieder einiges los. Lest selbst...
13.02.2022

Die fünfzehnte Woche im youHaus (7. Februar - 11. Februar)

Auftritt. Foto: Jonas Reißmann
#LEHRE Sakramente -  Wir setzten uns mit dem Ablauf und der Bedeutung der beiden Heilungssakramente der Beichte, für die seelische Heilung und der...
07.02.2022

Die vierzehnte Woche im youHaus (31. Januar - 6. Februar)

Aussicht, Wetter. Foto: Jonas Reißmann
#Lehre In der Lehre ging es diese Woche um die Bedeutung der Taufe und die damit verbundene Berufung zur Heiligkeit. Außerdem kam Br. Franziskus...
31.01.2022

Die dreizehnte Woche im youHaus (22. - 28. Januar)

lehre. Foto: Jonas Reißmann.
#LEHRE Trinität – Diese Woche beschäftigten wir uns mit einem der schwierigsten Glaubensinhalte des Christentums. Wir befassten uns mit der...
25.01.2022

Die zwölfte Woche im youHaus (15. - 21. Januar)

Foto: Jonas Reißmann
Passend zur Gebetswoche für die Einheit der Christen, haben wir diese Woche andere christliche Gemeinden in Eichstätt besucht.

Alle Meldungen

 

Tagebuch - you3

Wie war das Jahr für den dritten Jahrgang im you? 

Ihre Erfahrungen und Erlebnisse haben die Bewohnerinnen im wöchentlichen Tagebuch geteilt.

25.01.2021

Die elfte Woche "im" you-Haus (18. Januar - 24. Januar)

Foto: Johanna Kleemann
Da wir immer noch zuhause sind, begannen wir diese Woche damit, manche Bestandteile unseres normalen Wochenprogrammes im you online durchzuführen. ...
01.02.2021

Die zwölfte Woche "im" you-Haus (25. Januar - 31. Januar)

Foto: Johanna Kleemann
Hey, wir melden uns erneut aus dem Heimaturlaub. In der Lehre am Dienstagmorgen führten wir fort, was wir letzte Woche begonnen hatten und...
08.02.2021

Die dreizehnte Woche "im" you-Haus (01. Februar - 07. Februar)

Foto: Miriam Lechner
Diese Woche drehte sich in der Lehre alles um Heiligkeit und die Sakramente. Auch ein gemeinsames Bibelteilen stand im Wochenplan Über ersteres...
15.02.2021

Die vierzehnte Woche "im" you-Haus (08. Februar - 14. Februar)

Foto: Elisabeth Rieder
Die letzte Woche Zuhause stand an, in der auch wieder einiges geboten war. Der nächste Eintrag kommt dann wieder aus dem you in Eichstätt! Die...

Alle Meldungen

you – Christliches Orientierungsjahr Eichstätt
Ein Projekt des Bistums Eichstätt

Widmanngasse 2
85072 Eichstätt
Tel. (08421) 50-801
E-Mail: you(at)bistum-eichstaett(dot)de

Ablauf des Orientierungsjahres

Kalender zum Download

"Beruf als Sinngeber"

Unterrichtshilfe zum Download

FSJ in der Berufungspastoral

Über den BDKJ Bayern ist es möglich, ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) im Bereich der Berufungspastoral im Bistum Eichstätt zu absolvieren. Maria Oberberger war FSJ-lerin im Einsatz. Die 21-Jährige unterstützte dabei das youHaus, die Katholische Hochschulgemeinde und das Mentorat in Eichstätt. Marias Eindrücke
Mehr über das FSJ findest Du auch bei Insta @fsj_bdkjbayern.

Leseprobe der Kirchenzeitung

Zeit, um zu reifen und zu wachsen: Ein Besuch im you-Haus, kurz bevor das Orientierungsjahr endet. Beitrag als PDF